Podcast Charts
Podcast Charts – so kommst Du in die Rankings bei Apple, Spotify & Co. Eins steht fest: Podcasts haben sich mittlerweile in der Medienwelt etabliert! Ein Platz in oberen Rängen der Podcast-Charts ist das ideale Eintrittsticket, um nicht nur neue Hörer anziehen, sondern auch das Vertrauen der eigenen Brand stärken. Aber wie gelingt es Dir, Deinen Podcast an die Spitze der Charts zu befördern? Und auf welche Podcast Charts solltest Du überhaupt zielen, um die größte Wirkung zu erzielen? Apple, Spotify, Google, Amazon oder Audible? Immerhin gibt es ja inzwischen eine ganze Reihe an Plattformen, von denen jede ihre eigenen Regeln, Kategorien und Erfolgskriterien hat. In diesem Artikel erfährst Du alles über die wichtigsten Podcast Charts, wie sich diese voneinander unterscheiden und vor allem – wie Du dort mit Deinem Podcast ranken kannst! Was sind Podcast Charts? Podcast Charts sind Ranglisten, welche die „besten“ Podcasts in einer bestimmten Zeitspanne auflisten. Diese Auflistung der „Top Podcasts“ spiegelt wider, welche Shows aktuell besonders gut bei den Hörern ankommen. Im Grunde genommen also nichts anderes als beispielsweise die Top 100 Musik-Charts. Podcasts, welche in der Charts-Rangliste auftauchen, stellen im Prinzip eine Empfehlung der entsprechenden Plattform an die Zuhörerschaft dar. Und wo suchen die meisten Menschen nach einer Inspiration für den nächsten Podcast? Richtig, sie werfen einen Blick in die Podcast Charts! Aus genau diesem Grund ist ein Platz in den Podcast Charts in vielen Fällen auch das goldene Ticket für mehr Sichtbarkeit und Zuhörer. Welche Podcast Charts gibt es überhaupt? Mittlerweile gibt es bereits eine ganze Menge an Plattformen, die auch alle ihre eigenen Podcast Charts haben. Und diese müssen nicht immer identisch sein, da jede Plattform ihre eigenen Bewertungskriterien und Algorithmen verwendet, um die Rankings zu definieren. Nichtsdestotrotz gibt es natürlich ein paar Plattformen, deren Podcast Charts besonders relevant sind – ganz einfach deshalb, weil dort die meisten Nutzer nach den Top-Podcasts suchen. Damit Du einen klaren Überblick erhältst, hier zunächst eine kurze Auflistung der einflussreichsten Podcast Charts: Apple Podcasts Charts Spotify Podcast Charts YouTube Music (bis vor Kurzem: Google Podcasts) Amazon Podcast Charts Audible Podcast Charts 1. Apple Podcasts Charts Für alle iPhone-Liebhaber ist Apple Podcasts logischerweise besonders interessant. In den Apple Podcasts Charts finden sich eigenen Angaben nach die Top-Podcasts, Topfolgen, Top-Abo-Podcasts sowie die Top-Abo-Kanäle der ganzen Plattform. Welche Kategorien gibt es bei Apple Podcasts Charts? In den Apple Podcast Charts finden sich zum einen die Top-Podcasts und zum anderen die Top-Folgen, welche jeweils nach den folgenden Kategorien gefiltert werden können: Gesellschaft und Kultur Gesundheit und Fitness Nachrichten Comedy Bildung Wirtschaft Kunst Sport Wissenschaft Musik Kinder und Familie TV und Film Technologie Freizeit Religion und Spiritualität True Crime Geschichte Fiktion Regierung In der Standardeinstellung werden in den Apple Podcast Charts die 200 besten Podcasts in allen Kategorien aufgelistet, welche zudem auch mehrmals pro Tag aktualisiert werden. Wie rankt man in den Apple Podcasts Charts? Die konkreten Rankingfaktoren hat Apple aus „Integritätsgründen“ bisher nicht mit der Öffentlichkeit geteilt. Trotzdem gibt es natürlich einige Infos, welche darauf hindeuten, welche Faktoren wichtig sind, um auf den oberen Plätzen der Apple Podcasts Charts zu landen. Zu diesen Faktoren zählen laut Apple: Hörvorgänge: Hohe Interaktionszahlen – wie zum Beispiel das Hinzufügen zu den Favoriten – sind logischerweise ein wichtiger Indikator. Follower: Je mehr Hörer einem Podcast folgen, desto besser für den Algorithmus. Abschlussquote: Wichtig ist zudem auch, dass Hörer die Podcast-Folgen zu Ende hören und nicht nach einigen Sekunden wieder abschalten. Gut zu wissen: Das Hinterlassen von Bewertungen oder das Teilen von Podcasts fließt eigenen Angaben nach nicht mit in den Algorithmus für die Podcast Charts ein! 2. Spotify Podcast Charts Auch bei Spotify gibt es eine Rangliste, in der die besten Podcasts zur Schau gestellt werden. Und genauso wie bei Apple gibt es auch bei Spotify die Möglichkeit, zwischen den 200 Top-Podcasts und den 200 Top-Folgen auszuwählen. Welche Kategorien gibt es bei Spotify Podcast Charts? Außerdem können die angezeigten Ergebnisse auch in den Spotify Podcast Charts nach Kategorie gefiltert werden, von denen aktuell die folgenden zur Auswahl stehen: Kunst Business Comedy Bildung Fiktion Gesundheit & Fitness Geschichte Freizeit Musik Nachrichten Religion & Spiritualität Wissenschaft Gesellschaft & Kultur Sport Technologie True Crime Film & Fernsehen Bei Spotify werden die Podcast Charts im täglichen Turnus aktualisiert. Wie rankt man in den Spotify Podcast Charts? Auch Spotify enthüllt nicht im Detail, welche Faktoren in die Rankings einfließen. Auf der eigenen Homepage heißt es lediglich, dass die Charts Podcast-Hörer und Interaktionen widerspiegeln. Wichtig ist dabei zum einen, dass der Podcast möglichst viele Follower hat und zum anderen, dass die Inhalte möglichst lange angehört werden. Zudem teilt Spotify auch einige Tipps an Podcast-Ersteller, um mehr Follower zu gewinnen: Podcast in sozialen Netzwerken teilen Spotify Player auf der eigenen Website einbetten Playlists mit Podcast-Folgen erstellen Links zur Beschreibung der Episoden hinzufügen 3. YouTube Music (vorher: Google Podcasts) Nachdem sich gezeigt hatte, dass die Mehrheit der Nutzer lieber Podcasts auf YouTube hört, entschloss sich Google LLC, den Podcast-Service „Google Podcasts“ nach sechs Jahren einzustellen und die Inhalte stattdessen auf YouTube Music zu integrieren. Nachdem Google Podcasts am 30. August 2024 eingestellt wurde, spielt die Musik (und die Podcasts) jetzt also bei YouTube Music. Welche Kategorien gibt es bei YouTube Music? Anders als bei Apple oder Spotify gibt es bei YouTube Music keine richtigen Podcast Charts. Stattdessen werden Podcasts einfach unter den allgemeinen Musik- und Unterhaltungskategorien angezeigt. Speziellen Ranglisten, in denen die beliebtesten Shows und Episoden vorgestellt werden, gibt es dort bis dato demnach noch nicht. Wie rankt man bei YouTube Music? Wie bereits erwähnt, gibt es bei YouTube Music bisher keine klassischen Podcast Charts. Die Podcasts, welche in den YouTube Music Empfehlungen landen, basieren hingegen auf dem individuellem Hörverlauf sowie der „aktuellen Stimmung“ des jeweiligen Hörers. Dementsprechend finden sich auch keine klaren Hinweise darauf, welche Ranking-Faktoren bei YouTube Music eine Rolle spielen. 4. Amazon Podcast Charts Eine weitere Hosting-Plattform für