Podcast Charts

Podcast Charts – so kommst Du in die Rankings bei Apple, Spotify & Co.

Eins steht fest: Podcasts haben sich mittlerweile in der Medienwelt etabliert! Ein Platz in oberen Rängen der Podcast-Charts ist das ideale Eintrittsticket, um nicht nur neue Hörer anziehen, sondern auch das Vertrauen der eigenen Brand stärken.

 

Aber wie gelingt es Dir, Deinen Podcast an die Spitze der Charts zu befördern? Und auf welche Podcast Charts solltest Du überhaupt zielen, um die größte Wirkung zu erzielen? Apple, Spotify, Google, Amazon oder Audible? Immerhin gibt es ja inzwischen eine ganze Reihe an Plattformen, von denen jede ihre eigenen Regeln, Kategorien und Erfolgskriterien hat.

 

In diesem Artikel erfährst Du alles über die wichtigsten Podcast Charts, wie sich diese voneinander unterscheiden und vor allem – wie Du dort mit Deinem Podcast ranken kannst!

 

Was sind Podcast Charts?

Podcast Charts sind Ranglisten, welche die „besten“ Podcasts in einer bestimmten Zeitspanne auflisten. Diese Auflistung der „Top Podcasts“ spiegelt wider, welche Shows aktuell besonders gut bei den Hörern ankommen. Im Grunde genommen also nichts anderes als beispielsweise die Top 100 Musik-Charts.

 

Podcasts, welche in der Charts-Rangliste auftauchen, stellen im Prinzip eine Empfehlung der entsprechenden Plattform an die Zuhörerschaft dar.

 

Und wo suchen die meisten Menschen nach einer Inspiration für den nächsten Podcast? Richtig, sie werfen einen Blick in die Podcast Charts!

 

Aus genau diesem Grund ist ein Platz in den Podcast Charts in vielen Fällen auch das goldene Ticket für mehr Sichtbarkeit und Zuhörer.

Welche Podcast Charts gibt es überhaupt?

Mittlerweile gibt es bereits eine ganze Menge an Plattformen, die auch alle ihre eigenen Podcast Charts haben. Und diese müssen nicht immer identisch sein, da jede Plattform ihre eigenen Bewertungskriterien und Algorithmen verwendet, um die Rankings zu definieren.

 

Nichtsdestotrotz gibt es natürlich ein paar Plattformen, deren Podcast Charts besonders relevant sind – ganz einfach deshalb, weil dort die meisten Nutzer nach den Top-Podcasts suchen.

 

Damit Du einen klaren Überblick erhältst, hier zunächst eine kurze Auflistung der einflussreichsten Podcast Charts:

 

  1. Apple Podcasts Charts
  2. Spotify Podcast Charts
  3. YouTube Music (bis vor Kurzem: Google Podcasts)
  4. Amazon Podcast Charts
  5. Audible Podcast Charts

 

1. Apple Podcasts Charts

Für alle iPhone-Liebhaber ist Apple Podcasts logischerweise besonders interessant. In den Apple Podcasts Charts finden sich eigenen Angaben nach die Top-Podcasts, Topfolgen, Top-Abo-Podcasts sowie die Top-Abo-Kanäle der ganzen Plattform.

 

Welche Kategorien gibt es bei Apple Podcasts Charts?


In den Apple Podcast Charts finden sich zum einen die
Top-Podcasts und zum anderen die Top-Folgen, welche jeweils nach den folgenden Kategorien gefiltert werden können:

 

  • Gesellschaft und Kultur
  • Gesundheit und Fitness
  • Nachrichten
  • Comedy
  • Bildung
  • Wirtschaft
  • Kunst
  • Sport
  • Wissenschaft
  • Musik
  • Kinder und Familie
  • TV und Film
  • Technologie
  • Freizeit
  • Religion und Spiritualität
  • True Crime
  • Geschichte
  • Fiktion
  • Regierung

In der Standardeinstellung werden in den Apple Podcast Charts die 200 besten Podcasts in allen Kategorien aufgelistet, welche zudem auch mehrmals pro Tag aktualisiert werden.

Wie rankt man in den Apple Podcasts Charts?

 

Die konkreten Rankingfaktoren hat Apple aus „Integritätsgründen“ bisher nicht mit der Öffentlichkeit geteilt. Trotzdem gibt es natürlich einige Infos, welche darauf hindeuten, welche Faktoren wichtig sind, um auf den oberen Plätzen der Apple Podcasts Charts zu landen.

 

Zu diesen Faktoren zählen laut Apple:

 

  • Hörvorgänge: Hohe Interaktionszahlen – wie zum Beispiel das Hinzufügen zu den Favoriten – sind logischerweise ein wichtiger Indikator.
  • Follower: Je mehr Hörer einem Podcast folgen, desto besser für den Algorithmus.
  • Abschlussquote: Wichtig ist zudem auch, dass Hörer die Podcast-Folgen zu Ende hören und nicht nach einigen Sekunden wieder abschalten.

Gut zu wissen: Das Hinterlassen von Bewertungen oder das Teilen von Podcasts fließt eigenen Angaben nach nicht mit in den Algorithmus für die Podcast Charts ein!

 

2. Spotify Podcast Charts

Auch bei Spotify gibt es eine Rangliste, in der die besten Podcasts zur Schau gestellt werden. Und genauso wie bei Apple gibt es auch bei Spotify die Möglichkeit, zwischen den 200 Top-Podcasts und den 200 Top-Folgen auszuwählen.

 

Welche Kategorien gibt es bei Spotify Podcast Charts?

 

Außerdem können die angezeigten Ergebnisse auch in den Spotify Podcast Charts nach Kategorie gefiltert werden, von denen aktuell die folgenden zur Auswahl stehen:

 

  • Kunst
  • Business
  • Comedy
  • Bildung
  • Fiktion
  • Gesundheit & Fitness
  • Geschichte
  • Freizeit
  • Musik
  • Nachrichten
  • Religion & Spiritualität
  • Wissenschaft
  • Gesellschaft & Kultur
  • Sport
  • Technologie
  • True Crime
  • Film & Fernsehen

Bei Spotify werden die Podcast Charts im täglichen Turnus aktualisiert.

 

Wie rankt man in den Spotify Podcast Charts?

 

Auch Spotify enthüllt nicht im Detail, welche Faktoren in die Rankings einfließen. Auf der eigenen Homepage heißt es lediglich, dass die Charts Podcast-Hörer und Interaktionen widerspiegeln. Wichtig ist dabei zum einen, dass der Podcast möglichst viele Follower hat und zum anderen, dass die Inhalte möglichst lange angehört werden.

 

Zudem teilt Spotify auch einige Tipps an Podcast-Ersteller, um mehr Follower zu gewinnen:

 

  • Podcast in sozialen Netzwerken teilen
  • Spotify Player auf der eigenen Website einbetten
  • Playlists mit Podcast-Folgen erstellen
  • Links zur Beschreibung der Episoden hinzufügen

3. YouTube Music (vorher: Google Podcasts)

 

Nachdem sich gezeigt hatte, dass die Mehrheit der Nutzer lieber Podcasts auf YouTube hört, entschloss sich Google LLC, den Podcast-Service „Google Podcasts“ nach sechs Jahren einzustellen und die Inhalte stattdessen auf YouTube Music zu integrieren. Nachdem Google Podcasts am 30. August 2024 eingestellt wurde, spielt die Musik (und die Podcasts) jetzt also bei YouTube Music.

 

Welche Kategorien gibt es bei YouTube Music?

 

Anders als bei Apple oder Spotify gibt es bei YouTube Music keine richtigen Podcast Charts. Stattdessen werden Podcasts einfach unter den allgemeinen Musik- und Unterhaltungskategorien angezeigt.  Speziellen Ranglisten, in denen die beliebtesten Shows und Episoden vorgestellt werden, gibt es dort bis dato demnach noch nicht.

 

Wie rankt man bei YouTube Music?

 

Wie bereits erwähnt, gibt es bei YouTube Music bisher keine klassischen Podcast Charts. 

 

Die Podcasts, welche in den YouTube Music Empfehlungen landen, basieren hingegen auf dem individuellem Hörverlauf sowie der „aktuellen Stimmung“ des jeweiligen Hörers. Dementsprechend finden sich auch keine klaren Hinweise darauf, welche Ranking-Faktoren bei YouTube Music eine Rolle spielen.

 

4. Amazon Podcast Charts

 

Eine weitere Hosting-Plattform für Podcasts ist Amazon Music, welche relativ ähnlich aufgebaut ist wie YouTube Music. Die Podcast Charts unterliegen bei Amazon Music ebenfalls keinem chronologisch sortieren Ranking. Stattdessen gibt es dort eine Auswahl an „Top Podcasts“ für die unterschiedlichen Rubriken. Außerdem stellt Amazon Music jedes Jahr eine Liste der besten Podcasts des Jahres zusammen.

 

Welche Kategorien gibt es bei Amazon Music?

 

Zunächst gibt es bei Amazon Music ganz allgemein die „beliebtesten Podcasts“ sowie die „Podcasts der Woche“, die sich direkt ganz oben auf der Seite finden. Aber natürlich kann auch hier nach Kategorie gefiltert werden:

 

  • True Crime
  • Nachrichten
  • Gesellschaft & Kultur
  • Comedy
  • Kinder & Familie
  • Musik
  • Bildung
  • Gesundheit & Fitness
  • Wirtschaft
  • Technologie
  • Sport
  • Religion & Spiritualität
  • Wissenschaft
  • Geschichte
  • Freizeit
  • Regierung

Wie rankt man bei Amazon Music?

 

Auch bei Amazon Music werden die genauen Ranking-Faktoren geheimgehalten. Trotzdem gibt es inzwischen natürlich stichhaltige Erfahrungswerte darüber, welche Aspekte das Ranking beeinflussen. Aus diesem Grund haben wir weiter unten im Artikel eine Liste mit den unserer Meinung nach wichtigsten Ranking-Tipps für Dich zusammengestellt, wenn Du Deinen Podcast weiter nach oben katapultieren willst.

 

5. Audible Podcast Charts

 

Audible machte sich zunächst mit Hörbüchern einen Namen, doch inzwischen sind auch Podcasts ein wesentlicher Bestandteil des Amazon-Tochterunternehmens geworden. Und auch Audible stellt jedes Jahr eine Liste mit den meistgehörten Podcasts zusammen.

 

Viel interessanter sind jedoch die sogenannten „Audible Original Podcasts“. Dabei handelt es sich um ein von Amazon entwickeltes Programm für Podcasts.

 

Welche Kategorien gibt es bei Audible Podcasts?

 

Hier ist ein Überblick über die verschiedenen Kategorien bei Audible Original Podcasts:

 

  • True Crime
  • Einschlafen
  • Psychologie
  • Nachrichten & Politik
  • Comedy
  • Wissenschaft
  • Englische Podcasts

Zusätzlich dazu finden sich im Audible Magazin auch verschiedene Blogbeiträge, in denen z.B. „10 gute Podcasts, die du kennen musst“ oder „Die Top 10 der besten deutschen Podcasts“ vorgestellt werden.

 

Wie rankt man bei Audible?

 

Laut Audible legt das Unternehmen bei seinen Audible Original Podcasts besonders großen Wert auf „höchste Qualitätsstandards“. Wie genau diese Qualitätsstandards allerdings aussehen, verrät Audible nicht. 

 

Auf der Webseite heißt es dazu lediglich, dass Audible die Original Podcasts in Zusammenarbeit mit bekannten Medienmarken, Journalisten und Persönlichkeiten entwickelt hat.

 

So kommst Du in die Podcast Charts – abschließende Tipps für bessere Rankings!

 

Wie Du mittlerweile vermutlich erkannt hast, sind die meisten Podcast-Plattformen recht schweigsam, wenn es darum geht, welche Ranking-Faktoren dafür sorgen, dass Du mit Deinem Podcast in die Charts kommst.

 

Dennoch gibt es auf Basis von Erfahrungswerten einige Anhaltspunkte darüber, welche Faktoren entscheidend sein könnten.

 

Hier sind 5 Faktoren, die aller Wahrscheinlichkeit nach auf den meisten Podcast-Plattformen eine Rolle spielen:

 

  • Anzahl der Abonnenten: Wie viele Menschen hören sich Deinen Podcast an? 
  • Hördauer: Wie lange bleiben Deine Hörer am Ball? Hören sie sich die komplette Episode an oder schalten sie direkt nach der ersten Minute wieder ab? 
  • Interaktionsrate: Wie aktiv sind Deine Hörer? Engagieren sie sich durch Likes, Kommentare oder das Teilen Deiner Episoden? 
  • Neuheit & Konsistenz: Wie regelmäßig veröffentlichst Du neue Episoden? Mehrmals pro Woche? Oder nur nach Lust und Laune?
  • Bewertungen: Wie bewerten Deine Hörer Deinen Podcast? Hast Du ausschließlich positive Resonanz? Oder bekommst Du öfter auch mal negative Bewertungen?

Aber wie sorgst Du nun dafür, dass Du beispielsweise mehr Abonnenten bekommst? Oder dass sich die Interaktionsrate bei Deinen Podcast-Folgen erhöht? 

 

Content bleibt King! 

 

Auch hier gibt es natürlich eine Menge an unterschiedlichen Ansätzen, die Du verfolgen kannst. 

 

Unabhängig davon gilt hier aber natürlich erst einmal die goldene Grundregel: Content ist King! 

 

Wenn Du gute Inhalte ablieferst, dann wirst Du über kurz oder lang auch ein interessiertes Publikum aufbauen. Hier ein paar Anregungen, wie Du dabei vorgehen könntest:

 

  • Liefere echten Mehrwert: Biete etwas Einzigartiges oder Besonders an, das andere Podcasts nicht zu bieten haben. Das kann beispielsweise Dein hart erarbeitetes Know-how sein, für das andere Personen womöglich sogar Geld verlangen würden.
  • Lade interessante Gäste ein: Hin und wieder braucht es einfach etwas Abwechslung. Indem Du spannende Interview-Partner einlädst, sorgst Du für frischen Wind und neue Perspektiven in Deinem Podcast.
  • Erstelle einen catchy Teaser: Mit einem kreativen Intro kannst Du Deine Hörer neugierig machen und die wichtigsten Highlights Deiner Episode in wenigen Sekunden zusammenfassen.
  •  

Und nicht vergessen: Guter Content setzt auch voraus, dass die Technik gut ist! Denn selbst mit den besten Inhalten werden Deine Hörer irgendwann abspringen, wenn die Audioqualität schlecht ist oder ständig technische Probleme auftreten. Sorge daher für eine gute Tonqualität und Post-Produktion!

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