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Corporate Podcast
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Corporate Podcast
Deine Brand, Deine Stimme
Eins steht fest: Die Bedürfnisse und Erwartungen von Mitarbeitern an Unternehmen haben in den letzten Jahren einen rapiden Wandel erfahren. Moderne Konzepte wie Work-Life-Balance, Home-Office und Purpose rücken dabei immer stärker in den Fokus. Diese Entwicklungen sind zweifellos positiv, erfordern aber auch neue Kommunikationstechniken für Unternehmen. Denn nur, wenn Mitarbeiter sich wirklich mit der Marke identifizieren und sich in ihrer Arbeit wertgeschätzt fühlen, können sie ihr volles Potenzial entfalten.
6 Gründe
Warum ein Corporate Podcast unverzichtbar ist
Podcasts haben allerdings noch einiges mehr zu bieten! Hier die wichtigsten 6 Gründe, warum Du Dich für einen Corporate Podcast entscheiden solltest:
- Einfache Kommunikation, überall: Ein Podcast macht es einfach, mit Mitarbeitern und Kunden zu kommunizieren – sei es auf dem Weg zur Arbeit oder entspannt auf der Couch daheim.
- Gemeinsam auf Kurs: Mit jeder Episode werden Deine Mitarbeiter und Kunden Teil eines Projekts, das sie enger mit Deiner Marke verbindet.
- Effektive Vermittlung von Informationen: Gehörtes prägt sich doppelt so stark ein wie Gelesenes – und bleibt lange im Gedächtnis verankert.
- Authentisches Marketingtool: Hier können Kunden die Echtheit und Kompetenz Deiner Firma hautnah miterleben, egal wo sie sind.
- Image-Booster: Ein Corporate Podcast zeigt Innovationskraft und Trendgespür, was das Image Deines Unternehmens steigern kann.
- Identifikation mit der Unternehmenskultur: Die emotionale Natur eines Podcasts ist perfekt dafür geeignet, um Persönlichkeit, Werte und Nähe zu vermitteln.
Interne – & externe Podcasts
So kannst Du von einem Corporate Podcast profitieren
Audio-Content eignet sich nicht nur als mächtiges Marketingtool, sondern auch als unkompliziertes Werkzeug für die interne Kommunikation im Unternehmen. Mit einem Podcast kannst Du Deine Marke stärken, die Mitarbeiterbindung verbessern und gleichzeitig Expertenwissen teilen – alles auf eine unterhaltsame und zugängliche Weise.
Internes Kommunikationstool
Ein interner Corporate Podcast ist exklusiv für Deine Mitarbeiter gedacht und kann dazu beitragen, Dein Team zu informieren und zu motivieren. Ideal, um transparent, direkt & und „hierarchieflach“ zu kommunizieren!
So nutzt Du einen Corporate Podcast intern:
- Schnelle Übermittlung von Unternehmensnachrichten, Updates und Events.
- Team Building durch Podcast-Episoden über Teamerfolge und Workshops
- Online-Workshop-Schulungen und Weiterbildungen für Mitarbeiter
- Vermittlung von Unternehmenswerten durch Mitarbeiter-Interviews
- Feedback-Kultur in Form von Q&A-Sessions für Mitarbeiterfragen oder Feedback-Umfragen nach Podcast-Folgen
Externes Marketingtool
Durch das externe Teilen eines Corporate Podcasts auf öffentlichen Plattformen wie Spotify & Co. kannst Du neue Kunden gewinnen und Deine Reichweite erhöhen, indem Du beispielsweise interessante Einblicke teilst, die Deine Marke authentisch präsentieren. Ein optimales Marketingtool!
So nutzt Du einen Corporate Podcast extern:
- Employer Branding, um potenzielle Bewerber anzuziehen und Dein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionierten.
- Brand Awareness steigern durch Podcasts und Gastinterviews
- Produkt- und Service-Promotion durch Anwenderstorys und Erfahrungsberichte
- Expertise demonstrieren mit Experteninterviews und Diskussionen
- Kundenzufriedenheit fördern durch Ratschläge und der Beantwortung von FAQs
Ein Wort sagt mehr als tausend Worte
Video Podcast
Immer mehr Unternehmen setzen mittlerweile auf Video Podcasts, um Inhalte für ihre internen Social Media Kanäle zu generieren. Aber was genau ist ein Video Podcast eigentlich? Im Grunde nichts anderes als ein Podcast, der neben Audio auch Videoinhalte bietet. Falls dieses Format gut in die interne Kommunikationsstruktur Deines Unternehmens passen sollte, ist der Aufbau eines Video Podcasts definitiv eine Überlegung wert.
Warum? Weil Du damit gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlägst! Mit einem Video Podcast vereinst Du visuellen und auditiven Content, schaffst persönlichere und leicht verständliche Inhalte und bedienst gleichzeitig Deine internen Social-Media-Kanäle. Und keine Sorge – Du benötigst dafür kein aufwändiges Setup oder teures Equipment. Eine einfache Webcam und natürliches Licht reichen in den meisten Fällen mehr als aus, um gute Resultate zu erzielen.
Podcast Video-Kurs
Du willst den Weg zu Deinem Podcast auf eigene Faust gehen? Wir haben einen Video-Kurs für Anfänger und Fortgeschrittene erstellt.
Services
Welche Podcast-Arten eignen sich für einen Corporate Podcast?
Welche Art von Podcasts sich für Dein Unternehmen eignet, hängt maßgeblich von den Zielen und der Zielgruppe ab, die Du erreichen möchtest. Möchtest Du informieren, inspirieren, schulen oder einfach nur unterhalten?
Hier sind einige Beispiele für Deinen Corporate Podcast:
Expertengespräche/
Interviews
Lade Experten ein, um über relevante Themen zu sprechen und spannende Einblicke aus erster Hand zu erhalten. Natürlich unterstützen wir hier gerne mit externen Moderatoren oder übernehmen die Moderation für Dich.
Branchen-Updates
Halte Deine Zuhörer auf dem Laufenden über das Neueste in Deiner Branche und teile Trends, die für Deine Community von Bedeutung sind.
Kunden- oder Mitarbeiterstorys
Erzähle interessante Geschichten von Kunden oder Mitarbeitern Deines Unternehmens – das können Erfolgsgeschichten, Fallstudien, Mitarbeiterinterviews oder Testimonials sein.
Produktvorstellungen und -tutorials
Zeige Deine Produkte oder Dienstleistungen in Aktion. Ob durch Tutorials, Anwendungsbeispiele oder Hintergrundinfos – mache Deine Zuhörer neugierig auf das, was Dein Unternehmen anzubieten hat.
News-Channel
Verwende den Podcast als Sprachrohr für Dein Team, indem Du Deine Mitarbeiter über Unternehmensnachrichten, bevorstehende Events und alles Wichtige informierst.
Bildung und Schulung
Sei eine Ressource für Wissen und Weiterbildung. Teile praktische Tipps, Anleitungen und Erfahrungen, die Deiner Community helfen, sich weiterzuentwickeln.
Unterhaltung und Spaß
Vergiss nicht den Unterhaltungswert! Dein Podcast kann auch einfach Spaß machen – Von locker-lustigen Gesprächen bis hin zu Anekdoten aus dem Unternehmensalltag.
Change Management
Ein Podcast ist das ideale Tool, um Aufgaben, Maßnahmen und Tätigkeiten zur Umsetzung neuer Strategien im Unternehmen zu kommunizieren.
On Boarding von Mitarbeitern
Podcasts ermöglichen es, wiederkehrende Prozesse wie Onboarding oder Schulungen in leicht konsumierbare Lektionen aufzuteilen und Mitarbeitern zugänglich zu machen, anstatt auf Oldschool-Onboarding-Materialien zurückgreifen zu müssen.
Beantwortung von FAQs
Häufig gestellte Fragen von Kunden und Mitarbeitern können als Podcast beantwortet und integriert werden, um wichtige Informationen leicht zugänglich und verständlich bereitzustellen.
Podcast-Workshops
Praxisnahe Podcast-Workshops, die kreative Fähigkeiten stärken, Technikkompetenz fördern und umfassendes Know-how vermitteln, um einen erfolgreichen Podcast zu gestalten.
Podcast-Audit
Gründliche Podcast-Audit-Analysen für Optimierungspotenziale, um Qualität, Zuhörerbindung und Markenpräsenz kontinuierlich zu steigern und strategische Verbesserungen zu ermöglichen.
FAQ
Häufig gestellte Fragen
Was ist ein Corporate Podcast?
Ein Corporate Podcast ist eine unternehmenseigene Podcast-Produktion, die sich vor allem auf die Förderung interner und externer Kommunikation sowie die Steigerung der eigenen Markenbekanntheit konzentriert. Zusätzlich fungiert Corporate Podcast auch als Instrument für Employer Branding und HR-Zwecke.
Was kostet ein Corporate Podcast?
Die Kosten für die Erstellung und Produktion eines Corporate Podcasts können je nach Umfang stark variieren. Entscheidend dafür sind die Länge des Podcasts und ob parallel dazu ein Video-Podcast ertsellt werden soll, was wir unseren Kunden oft raten, da der Redaktions- und Produktionsaufwand nicht erheblich steigt.
Warum ist ein Corporate Podcast sinnvoll?
Ein Corporate Podcast ist sinnvoll, um die interne und externe Kommunikation zu stärken, die Markenbekanntheit zu steigern und ein authentisches Bild des Unternehmens zu vermitteln.
Darüber hinaus bietet ein Corporate Podcast auch die Möglichkeit, Mitarbeiter zu informieren, zu motivieren und das Unternehmen als Branchenführer zu positionieren.
Was macht Eure Podcast-Agentur?
Wir bei NextGen Podcast kümmern uns unter anderem um die Entwicklung von Inhalten, die Aufnahme von Mitarbeiterinterviews, die Bereitstellung von Moderation und die Integration von Markenbotschaften in den Podcast-Episoden.